TOM ON SYLT

Liveblog on Facebook

******* AWARDED WITH THE FVW ONLINE MARKETING AWARD

Client: Sylt Marketing

3 years in a row – four weeks of traveling around germany’s most northern island sylt. Four weeks travel diary live on facebook – daily!

Occupation: professional vacationer.
Are you serious? Yep!

But hey, he does not chill, hangs all the time, or lazily dozes in the sand and counts shells before falling asleep. Nope!

After all, the pro vacationer had an assignment. Namely, to take over 10,000 people on his journey. On a journey over the Germans' favorite island: Sylt – far away from established paths and clichés.

image.png


image.png

THE RESULTS

How do you reach the largest possible number of people within a very short space of time, with initiating dialogues and receiving direct feedback?

Answer: with social media. The reach of just under 760,000 people, nearly 60,000 likes, over 6,000 comments and almost 2,000 shared content testifies to this.

760.000 reach
60.000 likes

more than 6.000 comments
almost 2.000 shared content

in four weeks!

image.png

The campaign is up-to-date and informative. It’s better than any travel guide because it’s fun.
— Robert Stauber, Ogilvy & Mather Advertising
“With Tom, Sylt Marketing has found an interactive brand ambassador that could not be more suitable”
— Moritz Luft, Sylt Marketing
image.png

SPEECH OF ROBERT STAUBER, OGILVY & MATHER ADVERTISING
AT THE CELEBRATION OF FVW ONLINE MARKETING AWARD

Lieber Moritz Luft, lieber Tom,

Die Jury hat diese Einreichung überzeugt und die Kampagne Tom auf Sylt, mit einem äußerst überschaubaren Marketingbudget – wie sie uns verraten haben, hat vollkommen zu recht heute diesen Preis verdient!

Denn es ist etwas gelungen, worauf es in der Kommunikation – Online wie Offline – in erster Linie ankommt. Es ist keine Werbung, sondern was Relevantes.

Denn es ist eine Kampagne die Menschen beobachtet und für ihre Zielgruppe, den Sylt Fans wie gemacht ist.

Besonders jüngere Gäste sehen nun klarer, was den Reiz von Sylt ausmacht und wissen jetzt, dass Sylt nicht nur eine Insel ist, sondern ein Gefühl. Das interaktive Live-Tagebuch von TOM lässt das Produkt selbst erzählen.

Und es zeigt, wie das Produkt auf Menschen wirkt. In vielen interessanten und spannenden Facetten. Ob Kulinarisch. Auf Entdeckerreise. Oder fotografisch oder fast künstlerisch. 

DIE KAMPAGNE IST AKTUELL UND INFORMATIV. SIE IST BESSER ALS JEDER REISEFÜHRER, DENN SIE MACHT SPASS.

So habe ich nach kurzem Stöbern, folgendes Post gefunden:

“Ich kenne Sylt gar nicht. Will im September dorthin und habe so schon einen sehr schönen Überblick bekommen. War viel besser, als einen Reiseführer zu lesen. Danke. Ich freu mich jetzt sehr auf Sylt.”

Na klar tut sie das. Denn …

Die Kampagne ist echt. Sie ist authentisch. Sie schreibt für ihre Leser. Und geht mit ihnen in den Dialog. Sie ist mal humorvoll, mal persönlich und mal romantisch. Und die Kampagne integriert natürlich viele relevante Kanäle:

Von der Homepage bis zum Newsletter von Youtube bis zum Blog.
Ob auf Insagram oder Pinterest. Und Tom auf Sylt macht noch was sehr cleveres.Tom nutzt Medienpartner, die in Tom auf Sylt ein markantes und merkfähiges Gesicht finden und auch finden, wonach Journalisten ganz besonders suchen: gute Geschichten Alles ist Stimmig und da stimmen natürlich am Ende auch die Zahlen. Das hat die Fans auf Facebook begeistert. 

Und das hat wiederum uns als Jury begeistert.

Herzlichen Glückwunsch zum 2ten Platz des fvw Online Marketing Awards. Herzlichen Glückwunsch Moritz Luft und Tom, dem Profiurlauber.


Idea, Concept, Blogging, Community Management